Mobile Retorten VARIO als Stand-Alone Lösung
für die Herstellung von Biokohle (Holz – und Pflanzenkohle)

SPSC ist führender Anbieter von hochwertigen, professionellen Retorten für die Produktion von Biokohle. Unser Produktspektrum umfasst kompakte, mobile „Stand-Alone“ Lösungen für dezentralen Einsatz (flexibler Einsatzort), bis hin zu industriellen Reaktoren für Großanlagen. Die mobilen Retorten der VARIO Serie wurden insbesondere auf die Bedürfnisse von Landwirten angepasst, sind robust und verfügen über diverse Zusatzoptionen.

Unsere mobilen Retorten sind ideal für jeden Landwirt, Hobbygärtner, Tierhalter oder auch für Gemeinden oder Forschungen geeignet. Durch die Stand-Alone Lösung für den dezentralen Einsatz wird kein Gas-, Strom oder Wasseranschluss benötigt. Außerdem ist die Bedienung sowohl mit, als auch ohne Gabelstapler möglich – für höchstmögliche Flexibilität.

Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich unverbindlich beraten!

Sieh auch Vario XS Vollautomat

Unsere Retorten im Vergleich

VARIO S

VARIO L
80 x 100 x 170 cm 170 x 170 x 280 cm
Platzbedarf1 m²6 m²
Volumen0,3 m³ (300l) pro Prozess1,9 m³ (1900l) pro Prozess
InputmaterialHackschnitzel, Scheitholz, Grünschnitt, Maisspindeln, Rebstöcke, Wurzelholz
Outputca. 0,12 m³ (120l)ca. 0,9 m³ (900l)
Für den Betrieb benötigt man weder Strom oder Wasseranschluss. Lediglich zum Anheizen muss brennbares Material (Holz) bereit gestellt werden
*m³ pro Prozess0,120,9

Anheizung mit Holz oder Gas möglich

Eigenproduktion
von Biokohle

Biokohle hat ein sehr breites Anwendungsspektrum in der Landwirtschaft und Industrie, wodurch der jährliche Bedarf mehrere tausend Tonnen betragen kann. SPSC High-Tech Retorten ermöglichen Ihnen unabhängige Herstellung von gebrauchsfertiger Biokohle im Klein- oder Industriemaßstab, bei gleichbleibend höchster Qualität.

Vorteile eigener Biokohle Produktion

Vorteile eigener Biokohle-Produktion mit SPSC Technologie

Mit SPSC Technologie produzieren Sie Biokohle von höchster Qualität zum niedrigsten Preis.

Biokohle-Qualitätsnachweis

Die SPSC-Technologie sorgt für stabile Produktionsbedingungen und hohe Umweltverträglichkeit. Biokohle, die mit SPSC Technologie hergestellt wird, entspricht der höchsten Qualität gemäß der Laboranalyse nach EBC-Standard*.

Laboranalyseergebnisse